Das Logo von IT.Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Gesund arbeiten bei IT.Niedersachsen

Header Abschnitt

Symbolbilder zur Gesundheit am Arbeitsplatz   Bildrechte: IT.Niedersachsen

Gesund arbeiten bei IT.Niedersachsen

Text Abschnitt

Gute Arbeit gelingt nur, wenn es uns gut geht: Deshalb unterstützen wir bei IT. Niedersachsen unsere Mitarbeitenden mit Angeboten, die Bewegung fördern, mentale Unterstützung liefern und gutes Arbeiten im Flexoffice ermöglichen. So schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden gleichermaßen stärkt.



Impulse für mehr Balance und Stärke

Von „Bewegter Pause“ über Achtsamkeitscoachings bis hin zu Kurzvorträgen zum Thema Ernährung: Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) lädt IT.Niedersachsen jedes Quartal zur digitalen Gesundheitswoche ein. Die Online-Angebote rund um Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Stärke stehen allen interessierten Mitarbeitenden offen, sind flexibel und ohne großen Aufwand nutzbar.


Aktuell entstehen gemeinsam mit dem Hochschulsport der Universität Hannover vielfältige Angebote für alle Mitarbeitenden: von kurzen Bewegungseinheiten über Yogilates bis hin zur Rückenschule – für mehr Wohlbefinden im Arbeitsalltag.



Zeit zum Durchatmen: Die „Time-Out“-Serie

Eine kleine Auszeit als Impuls für innere Stärke und einen gelasseneren Alltag: Die „Time-Out“-Serie vermittelt in kompakter Form praxisnahes Wissen und konkrete Anregungen. Ziel ist es, Raum für Erholung, Reflexion und neue Energie zu schaffen. Die Themen umfassen unter anderem Stressbewältigung, Achtsamkeit, Selbstfürsorge und gesunde Kommunikation.

Die Time-Out-Angebote werden vom Beratungsservice Gesundheitsmanagement Niedersachsen gestaltet. Sie richten sich an alle Beschäftigten der Landesverwaltung. Auch Mitarbeitende von IT.Niedersachsen können diese Impulse nutzen – als wertvolle Ergänzung zu unseren eigenen Gesundheitsprogrammen.



Flexoffice: Flexibel, ergonomisch, gesund

Flexibles Arbeiten soll nicht nur effizient, sondern auch gesund sein: Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeitenden im Flexoffice mit ergonomischem Equipment, Empfehlungen zur optimalen Arbeitsplatzgestaltung und klaren Strukturen für den mobilen Arbeitsalltag.

Das Konzept Flexoffice entwickeln wir gemeinsam mit der Universität Hannover kontinuierlich weiter – mit dem Ziel, mobiles Arbeiten langfristig gesund und nachhaltig zu gestalten.



Mentale Ersthilfe – der erste Schritt zu neuer Stärke

Es gibt Lebensphasen, die mental sehr belastend sein können. In solchen Situationen ist es wichtig, Unterstützung zu haben. Dafür stehen bei IT.Niedersachsen unsere Mentalen Ersthelfenden bereit – psychologisch geschult durch eine Fachexpertin und vertraulich ansprechbar. Ergänzend bieten wir Gesundheitstage sowie Formate wie „Gesunde Auszeit für mich“ an. Hier können unsere Mitarbeitenden Achtsamkeit, Resilienz und Motivation stärken und sie bekommen Impulse für mehr Klarheit und Stabilität im Alltag.



Gemeinsam zurück in den Job

Gesund zurück nach einer längeren Auszeit: Mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) begleiten wir Mitarbeitende beim Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag. Dabei geht es nicht nur um den Arbeitsplatz, sondern um den Menschen: Gemeinsam finden wir Lösungen, die Gesundheit und Belastung in ein ausgewogenes Verhältnis bringen und eine nachhaltige Rückkehr ermöglichen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln